Fahrradtour Allianz Arena – Freimann
Wenn sich eine spontane Fahrradtour zu einem richtigen Erlebnis entpuppt. Das Wetter war sonnig, wir hatten am Nachmittag nichts vor und wollten schon ewig unserem Kleinen mal die Allianz Arena zeigen. Und so kam uns schnell die Idee, einfach mit dem Fahrrad dort die Gegend zu erkunden.
Unser Auto parkten wir auf einem Seitenparkplatz an der Werner-Heisenberg-Allee und schlugen den Weg Richtung Allianz Arena ein. Immer wieder beeindruckend, wenn man direkt vor diesem riesigen Fussballstadion steht.
Wäre unser Zwerg schon ein bisschen größer, hätten wir auf jeden Fall mit ihm die FC Bayern Erlebsniswelt besucht. Wir waren selbst noch vor unserem Kind dort und es war unglaublich interessant und imposant. Ich könnte aber nicht sagen, ob man es auch toll finden würde, wenn man kein FC Bayern Fan ist :o)
Was wir auch selbst sehr empfehlen können, ist eine von den angebotenen Führungen durchs Stadion zu buchen. Es macht echt Spass ins Innere blicken zu dürfen und sich ein klein wenig in die Fußstapfen eines Profifussballers hineinzuversetzen.
Hier der Link zur FC Bayern Erlebsniswelt.
Hier der Link zu den Allianz Arena Führungen.
Weiter gings anschließend über die Autobahnbrücke Richtung Fröttmaninger Berg. Wenn man sich links hält, kommt man am Kunstwerk „Versunkenes Dorf“ vorbei. Es handelt sich hier um ein Betonduplikat einer mittelalterlichen Kirche.
Schon ab hier gehts stetig den Berg hinauf. Man muss schon etwas in die Pedale treten, vorallem der jenige, der den Kindersitz hintendrauf hat … aber die Mühe wird oben angekommen vollends belohnt!!! Auf der Strecke kommt sogar noch eine kleine Zipline-Bahn des Weges.
Wenn der Berg geschafft ist, erwartet einen eine herrliche Weitsicht über München. Wir konnten uns von dem Anblick gar nicht absehen. Bei Föhn kann man bestimmt die Alpen noch dazu bewundern!!
Unser Kleiner fand hingegen das große Windrad um einiges interessanter und blickte mit weit aufgerissenen Augen nach oben. Wir hatten sogar noch das Glück einem Paraglider beim Üben zusehen zu dürfen.
Als wir uns aber doch irgendwann von diesem schönen Ort losreißen konnten, gings weiter Richtung Freiman. Unser Weg führte uns direkt an den Türmen der Münchner Entwässerungsanlage vorbei.
Da wir bei unseren Fahrradtouren immer einen Spielplatz-Stopp einlegen, suchten wir uns zuvor den Schönsten in der Nähe aus. Das sollte unser nächster Halt werden. Selbst der Weg dorthin entpuppte sich als ein richtig schöner, idyllischer Radweg. Am Ende der Strecke kommt man jedoch noch einwenig mit Straßenverkehr in Kontakt.
Unsere Spielplatzwahl stellte sich als besonders erfolgreich heraus. Wir können diesen Spielplatz als Stopp bestens empfehlen. Es gibt sehr viele verschiedene Kletter- und Spielmöglichkeiten. Angrenzend ein Park, wo man super die Picknickdecke ausbreiten kann.
Danach gings auf direktem Weg, bestgelaunt und zufrieden über diesen gelungenen Nachmittag, wieder zurück zum Auto.
Auf einen Blick:
Startpunkt: Werner-Heisenberg-Allee, 80939 München (Fröttmaning)
Weglänge: ca. 10 km.
Einkehrmöglichkeiten: immer wieder ein Lokal auf der Strecke
Spielplatz: wie in Beschreibung
Hier findet ihr bei Google Maps die Strecke: Allianz Arena Runde