Fahrradtour am Bodensee

Fahrradtour am Bodensee

Bei unserem Bodensee Urlaub durfte natürlich eine Fahrradtour am Bodensee entlang nicht fehlen.
Wir entschieden uns für folgende Tour, auch zu finden unter: www.biketour-ticket.de.
Hier kann man die Überfahr-Tickets mit Fahrrad kaufen. Denn man darf nicht bei allen Fähren mit Rad mitfahren.

Bild: www.biketour-ticket.de

Dies erschien uns von der Streckenlänge – vorallem für unseren 3-jährigen, der hinten auf dem Fahrradsitz sitzt – nicht zu lange und abwechslungsreich genug für Stopps zu sein. Und so starteten wir los.

Geparkt haben wir in Meersburg, nähe Fährhafen (Konstanz-Meersburg) im Parkhaus Fähre, Unteruhldinger Str. 8, 88709 Meersburg. Dort beginnt auch schon der Radweg.

Den ersten Stopp legten wir bereits nach 4,5 km in Unteruhldingen beim Weltkulturerbe Pfahlbauten ein. Das Museum kann auch besucht werden. Mehr Infos unter: www.pfahlbauten.de



Wir steuerten eher den dazugehörigen Spielplatz an. Er liegt direkt am Wasser und ist im Stil der Pfahlbauten erstellt worden. Ein Highlight natürlich für unseren Junior.

Weiter ging es weitere 8 km auf dem Radweg zu unserem nächsten Zwischenziel Überlingen. Der Weg ist abwechslungsreich, meist flach und geteert und doch auch immer nähe dem Wasser entlang. Zwischendrin kommt man an dem ein oder anderen „normalen“ Spielplatz vorbei, an denen wir aber mit viel Ablenkungstaktik vorbeigefahren sind.

Von Überlingen aus, geht die Fähre nach Wallhausen. Informiert Euch am besten vorher, wann die Fähren gehen, um nicht allzu lange warten zu müssen. Am Hafen befindet sich eine ziemlich touri-überlaufende Strandpromenade mit ziemlich teuren Restaurants. Die Tickets kann man vor Ort kaufen.

Die Überfahrt mit der Fähre war natürlich für unseren Sohn super spannend.

Strecke Wallhausen – Konstanz

Am anderen Ufer angekommen gings wieder die 12 km zurück Richtung Konstanz. Zwischendrin haben wir zwar keinen Spielplatz mehr entdeckt, aber es gibt trotzdem immer wieder etwas zu entdecken.

Uns hat dieser Streckenabschnitt unwahrscheinlich gut gefallen. Der Weg führt durch wunderschöne Baumalleen und Waldstücke. Von uns aus nur zu empfehlen, auch wenn die Kleinen hier ein wenig zu kurz kommen.

In Konstanz ging alles ziemlich unkompliziert. Wir durften mit der nächsten Auto-Fähre mit unseren Rädern mitfahren und mussten somit nicht lange warten. Die Tickets hierzu haben wir bereits in Überlingen gekauft.

Fazit: Es war ein toller Tag mit vielen abwechslungsreichen Etappen und Spass für unseren Kleinen.

Bitte beachten, wer eine Besichtigung der Insel Mainau beabsichtigt. Auf der Insel Mainau sind keine Fahrräder erlaubt.

2 Gedanken zu „Fahrradtour am Bodensee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ausflugstipps mit Kleinkindern