Hofgarten Landshut
Heute starteten wir einen kleinen Ausflug zum Spielplatz im Hofgarten in Landshut. Dort ist ein toller Spielplatz mit etwas anderen Spielmöglichkeiten zu finden. Anschließend besuchten wir die Tiere in den angrenzenden Wildgehegen.
Spielplatz am Hofgarten
Hier findet man etwas anders gebaute Spielhäuschen, wie bei manch anderen Spielplätzen. Die Kinder hatten sehr viel Spaß mit den vielen Leitern und Labyrinthen um sich zu verstecken oder fangenzuspielen. Ausserdem gibt es vier Schaukeln (inklusive einer Babyschaukel), ein großes Seil-Klettergerüst, einen Sandspielturm und noch zusätzlich einen großen Spiel-/Kletterturm mit unterschiedlichsten Wegen hoch zu den Rutschen zu kommen.
Tiergehege im Hofgarten
Als sich die Kinder an den vielen Spielmöglichkeiten etwas ausgepowered haben, marschierten wir weiter zu den ersten Tiergehegen: Kaninchen, Meerschweinchen und verschiedene Vogelarten.
Ein Stückchen weiter, schon Richtung Gartenanlage kommen noch weitere Wildgehege mit einem großen Ententeich, Ziegen, Rehen und Nandus, einer Straußenart.
Parkanlage im Hofgarten
Die Gartenanlage, die zu den ältesten Bayerns zählt, ist ein wunderschönes Ziel um durch die vielen alten und hohen Bäume zu schlendern.
Das 8 km lange Wegnetz durch den Park ist leider nur bedingt kinderwagengeeignet und teilweise auch ziemlich steil. Aber zu den Wildgehegen machbar.
Herrlich alter Baumbestand, farbenprächtige Blumenanlagen, Kräutergarten und ein phantastischer Ausblick auf die Stadt Landshut bieten Erholung pur.
Der Besuch der gesamten Anlage ist kostenlos. In der Edmund-Jörg-Straße steht ein Parkplatz für Besucher zur Verfügung. Dort befindet sich eine öffentliche Toilette, die auch mit einem Behinderten-WC ausgestattet ist.