Walchensee
Wunderschöner türkisgrün schimmernder Bergsee, der auf jeden Fall einen Ausflug Wert ist!!
Wir starteten unsere Tour in Urfeld, am Westufer des Sees. Um den See rum verläuft ein Rundweg (27 km), den wir aber nicht komplett gegangen sind, da er teilweise an der vielbefahrenen Straße entlang führt.
Von Urfeld verläuft ein wunderschöner geteerter Weg direkt am See entlang, somit super mit Kinderwagen oder Buggy zu meistern. Mit immer wieder Möglichkeiten einen Abstecher direkt ans Wasser zu machen.
Nach ca. 2,7 km erreichten wir den Ort Sachenbach. Dort könnte man im Kiosk/Hofladen Sachenbach einkehren, hier soll es leckere Kuchen und Brotzeit geben.
Hier machten wir wieder kehrt um auf dem selben Weg zurückzugehen.
Fazit: Ein wunderschöner Bergsee mit vielen Plätzen um zu baden und am Ufer zu verweilen, jedoch leider auch meistens sehr überlaufen. Die größte Herausforderung des Tages ist wohl einen Parkplatz zu ergattern.
Abstecher: Wer noch Zeit hat kann sich das Wikingerdorf Flake ansehen. Ein Teil der Filmkulisse zu „Wickie und die starken Männer“ wurde am Walchensee wieder aufgebaut.
https://www.lenggries.de/sommer/wikingerdorf-flake
Oder mit der Seilbahn auf den Herzogstand auf 1.600 m fahren. Die Fahrt dauert 4 Minuten. Oben angekommen eröffnet sich einem eine grandiose Aussicht auf das Zwei-Seen-Land.
https://www.herzogstandbahn.de/